FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet eigentlich EIS?

EIS steht für “Essen-Informationssystem”. Die Anwendung wurde von Eltern in Zusammenarbeit mit der Club of Rome Schule Kiel entwickelt, um die Abwicklung der Essensbestellung für Eltern und Lehrer einfacher zu gestalten.

Welchen Mehrwert hat die Onlinebestellung für Schulen und Großküchen?

Mit steigenden Schülerzahlen und der Einführung Betreuter Ganztagsschulen wachsen natürlich auch die Aufwände für die Verwaltung der Essensbestellungen. Es werden Strichlisten geführt, Excel-Tabellen erstellt und die monatlichen Zahlungen berechnet. Diese Verwaltungsprozesse können jetzt durch das EIS abgebildet werden.

Welche Vorteile bringt das EIS den Kindern und Eltern?

Die Anwendung bietet den Eltern einen besseren Überblick über die Anzahl der bestellten Essen, und sorgt für Tranzparenz der monatlichen Abrechnung. Die Bestellung kann bequem von zu Hause aus vorgenommen werden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einer automatischen Vorbestellung.

Werden außer einem normalen Webbrowser noch Zusatzprogamme benötigt?

Ja, zum Anschauen des Speiseplans wird ein Acrobat-Reader benötigt. Des Weiteren muss in Ihrem Browser (wie bei fast allen Web-Anwendungen) Java-Script aktiviert sein.

Wie nehme ich eine Bestellung für die Woche nach den Sommerferien vor ?

Betätigen Sie hierzu einfach die Schaltfläche Weiter, bis der entsprechende Zeitraum angezeigt wird. Ist bereits ein Speiseplan hinterlegt, so steht Ihrer Bestellung nichts mehr im Wege !

Bis wann ist eine Essensbestellung möglich ?

Eine Bestellung für die nächste Woche ist jeweils bis spätestens Freitag 8:00 Uhr der aktuellen Woche möglich um der Küche eine bessere Planung zu ermöglichen. Danach ist nur noch die Stornierung von Essen möglich.

Was tun, wenn mein Kind krank ist ?

Wenn ihr Kind krank ist, ist bis 8:00 Uhr morgens des aktuellen Tages noch eine Stornierung der Bestellung möglich.

Was tun, wenn mein Kind wieder “gesundet” ?

Sollte ihr Kind plötzlich wieder genesen, ist nur noch eine Änderung durch die Mitarbeiter der Schule / Einrichtung möglich. Melden Sie sich bitte in diesem Fall bis spätesten 8:00 Uhr im Sekretäriat.

Kann ich nach der Bestellung gleich sehen wieviel ich bezahlen muss ?

Ja, wechseln Sie hierzu auf die Registerkarte “Abrechnung”. Hier erhalten Sie eine Übersicht über Ihren aktuellen Kontostand.

Ist es möglich die Abrechnung der letzten Monate zu sehen ?

Ja, wechseln Sie hierzu auf die Registerkarte “Abrechnung”, stellen Sie unter Abrechnungszeitraum den gewünschten Monat ein und betätigen Sie die Schaltfläche “Suchen”.

Kann ich meine Benutzerdaten selbst anpassen (z.B. wenn sich meine Email-Adresse ändert) ?

Ja, wechseln Sie hierzu auf die Registerkarte “Benutzer Verwalten” und betätigen Sie die Schaltfläche “Ändern”. Achtung : Ihre Änderungen müssen gespeichert werden.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern ?

Nein, der Benutzername ist nicht Änderbar. Als Eindeutiges Kennzeichen werden Ihre Email-Adresse, die sie zum Zeitpunkt der Erfassung Ihres Acconts hatten, oder Ihr Name oder Ihre Kundennummer verwendet.

Kann ich mein Passwort ändern ?

Ja, um ihr Passwort zu ändern wechseln Sie auf die Registerkarte “Benutzer Verwalten” und betätigen Sie die Schaltfläche “Ändern”. Hier können Sie unter Anderem auch ein neues Passwort vergeben.

Ich finde es nervig, dass der Speiseplan als PDF vorliegt. Wäre es nicht besser wenn die Gerichte in der Auswahlseite mit angezeigt würden ?

Ja, wäre es. Dies würde jedoch für die Mitarbeiter der Einrichtungen wöchentlich einen erheblichen Mehraufwand zur Erfassung und Verwaltung der Gerichte zur Folge haben.

Wozu benötigt man einen “Transponder” ?

Mit Hilfe eines Transponder kann ihr Kind an der Essensausgabe bequem sein Essen abholen, indem es den Transponder einfach an das dafür vogesehene Lesegerät hält. Dem Küchenpersonal wird dann automatisch angezeigt, ob-, und welches Essen ein Kind bestellt hat. Essensmarken oder Ähnliches gehören somit der Vergangenheit an.

Was wird die Zukunft bringen ?

In Zukunft soll ein Guthaben-Konto-System in die Anwendung integriert werden. Das heißt, dass man sein Konto mit einem bestimmten Betrag im Voraus aufladen kann.

Gelten diese FAQ’s auch für das System in der Lernwerft ?

Hmmm … nur teilweise, da in der Lernwerft ein neues Abo-System eingeführt wurde. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte das Sekreteriat der Lernwerft !

Freeware zur Essensbestellung in Schulen, Großküchen und Gastronomie